Stadtführer-FAQ

1.

Muss ich für den Stadtführerkurs schon spezielle Kenntnisse von Hamburg haben?

Spezielle Kentnisse von der Freien und Hansestadt Hamburg sind nicht erforderlich, jedoch ist eine gewisse Ortskenntnis sehr hilfreich. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab in die Geschichte Hamburgs einzulesen, und sich mit den Stadtteilen, Flüssen und Hauptverkehrsadern Hamburgs zu beschäftigen.

2.

Was ist der Unterschied zwischen einem Taxi-Stadtführer und dem Stadtführer?

Praktisch keiner. Die Ausbildungseinheiten unterscheiden sich nicht. Jedoch werden Mitgliedern der Hansa Funktaxi eG für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen Rabatte eingeräumt.

3.

Werden auch Fortbildungskurse angeboten?

Im Moment noch nicht. Es wird aber an einem Ausbildungskonzept gearbeitet, das Fortbildungen für Taxi-StadtführerInnen und StadtführerInnen gleichermaßen entgegenkommt. Die Fortbildungskurse werden dann bei Bedarf auch angeboten.

4.

Wo muss ich mich für die Führung durch die Krypta von St. Michaelis während des Kurses anmelden?

Die Führung für St.Michaelis und Krypta wird bei Bedarf im Anschluß der Museumsführung "Hamburg Museum" durchgeführt. Der Eintritt muss natürlich wie im Museum bezahlt werden. Teilnehmen kann jeder, der Interesse daran hat.